
Zu acht sommernächtlichen Klangreisen lädt die Reihe InSpirit ein: Jazz und biblische Worte verschmelzen zu einem einzigartigen Erlebnis im blauen Licht der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: "InSpirit" heißt die Reihe, die Jazzimprovisationen über ein bestimmtes Wort und spirituelle Impulse verknüpft.
Das diesjährige Festival mit dem Thema "Metamorphosen" beginnt am Donnerstag, 7. Juli um 21 Uhr. Den gesamten Juli und August finden an acht Donnerstagen in der Gedächtniskirche InSpirit-Abende statt.
Die Saxophonistin Birgitta Flick, künstlerische Leiterin der Reihe, hat vier Wochen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine zusammen mit dem Percussionisten Boris Bell eine musikalische Gebetsnacht in der Gedächtniskirche angeregt, an der sich über 40 Jazz-Musiker:innen beteiligt haben. Etliche von ihnen sind auch jetzt mit dabei.
In Aufnahme der Überschrift „Metamorphosen“ haben die Künstler:innen passend zu ihrer Musik jeweils Stichworte oder Titelformulierungen entwickelt, von „Wasser“ über „Wachsen“, „Entfalten“, „Verwandlung“ bis hin zu politischen Akzenten wie „Migration“ und „Hymns of the Anthropocene“. Aufgabe der mitwirkenden Theolog:innen ist es, dazu jeweils geistliche Impulse zu setzen, mit Motiven und Geschichten aus der Bibel oder auch aus anderen spirituellen Quellen.
Donnerstag, 7. Juli, 21 Uhr: Water
Musik: Esther Kaiser Quartett / Impuls: Pfarrerin Anna Trapp
weitere Infos hier:
Donnerstag, 14. Juli, 21 Uhr: Migration
Musik: mother / Impuls: Pfarrerin Cornelia Kulawik
weitere Infos hier:
Donnerstag, 21. Juli, 21 Uhr: Chamäleon
Musik: Duo Brandenburg/Jaekel / Impuls: Pfarrer Olaf Trenn
weitere Infos hier:
Donnerstag, 28. Juli, 21 Uhr: Showing up
Musik: Zahir / Impuls: Pfarrerin Jasmin El-Manhy
weitere Infos hier:
Donnerstag, 4. August, 21 Uhr: Zwischen den Himmeln
Musik: Almuth Kühne und Band / Impuls: Pfarrerin Axina Schönfeld
weitere Infos hier:
Donnerstag,11. August, 21 Uhr: Entfalten
Musik: Vienna Berlin Exchange / Impuls: Pfarrer Martin Germer
weitere Infos hier:
Donnerstag, 18. August, 21 Uhr: Verbindung - Verwandlung
Musik: Boris Bell / Impuls: Pfarrerin Kathrin Oxen
weitere Infos hier:
Donnerstag, 25. August, 21 Uhr: Hymns of the anthropocene
Musik: Uwe Steinmetz & t.a.b.i.t.a. / Impuls: Pfarrer Hannes Langbein
weitere Infos hier: